Förderung von Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge 

Das Bundesministerium für Verkehr unterstützt den Aufbau von Ladeinfrastruktur für batterieelektrische schwere Nutzfahrzeuge (e-Lkw), um den Straßengüterverkehr klima- und umweltverträglicher zu gestalten. Gefördert wird die Errichtung von Ladeinfrastruktur sowohl für den eigenen Betrieb als auch an öffentlich zugänglichen Standorten. 

Zur Förderrichtlinie: Link und zur Pressemitteilung der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur: Link

Nutzen Sie die neue Förderung des Bundesverkehrsministeriums für den Aufbau von Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge und positionieren Sie Ihr Unternehmen damit als Vorreiter der Logistik der Zukunft! 

LKW-Parkplatz-Sharing 

Zusatzeinnahmen können durch das Vermieten nicht genutzter LKW-Stellplätze generiert werden, einer Art Airbnb für LKW. In Zeiten, in denen die eigenen Fahrzeuge unterwegs sind, können bestehende LKW-Stellplätze über eine App an registrierte Nutzer vermietet werden.  

Pressemeldung des Regionalverband FrankfurtRheinMain zur Initiative LKW-Parkplatz-Sharing “Wir brauchen ein Airbnb für Lkw-Stellplätze!”

Sektorenkopplung 

Gleichzeitig kann durch die Kopplung der Sektoren Energieerzeugung und Mobilität selbst erzeugter Solarstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage für das Aufladen eigener e-LKW genutzt als auch an Nutzer des LKW-Parkplatz-Sharings zum Aufladen von deren e-LKW verkauft werden. Damit lässt sich die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage und Ladeinfrastruktur erhöhen.

Kontakt: Regionalverband FrankfurtRheinMain, Claudia Bohner-Degrell, bohner-degrell@region-frankfurt.de

Städtischer Klimabonus 

Die Stadt Frankfurt am Main fördert über den Klimabonus sowohl Solaranlagen als auch Batteriespeicher (nur in Kombination mit neuen PV-Anlagen).  Mehr Infos über diesen Link.  

Copyright Foto: Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH/Bundesverkehrsministerium 

Claus Lauth
Author: Claus Lauth