Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende, es ist mal wieder Zeit etwas zurückzublicken, aber eben auch nach vorn! Ein Chatverlauf zwischen dem Vorstand der Standortinitiative FFN e.V. und dem Standortmanagement der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH liefert hierzu spannende Einblicke.

Tobias Kurka (Standortmanager) meldet sich bei Stella Schulz-Nurtsch der 1. Vorstandsvorsitzenden der Standortinitiative.

Wrapper Öffnen

Tobias Kurka: Hey Stella, wir brauchen unbedingt noch einen Jahresrückblick für die Homepage von euch. Claus Lauth hat schon einen aus Sicht des Klimaschutzmanagements geschrieben.

Stella Schulz-Nurtsch: Mach doch mal einen Entwurf, es ist so viel in diesem Jahr passiert und wir haben einiges vor, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Tobias Kurka: Das stimmt! Ich habe auch viele Dinge auf dem Zettel: Beschluss des Zukunftpapiers der Standortinitiative, Premiere des Cleanup-Days im Mai, Teilnehmerrekord beim Sommerfest bei über 40°C, Wiederholung der Vorstandswahlen zu Nikolaus, digitale Sporteinheiten in Kooperation mit dem Sportkreis Frankfurt, Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan in Seckbach, Engagement bei Rock im Cassellapark Vol. 2 & Stadtteilfest Fechenheim-Nord.

Stella Schulz-Nurtsch: Das ist ja viel zu viel, da kann ja niemand mehr durchblicken. Unsere monatlichen Mitglieder-Treffen sind da ja noch nicht mal mit dabei. Vielleicht sollten wir auch nochmal schreiben, wie oft wir Kontakt zu Sauberes Frankfurt hatten. Der illegal abgelagerte Müll und die nicht angemeldeten Autos nerven so sehr! Das muss besser werden. Ach ja, und die katastrophale Situation mit den Straßen und den ganzen Baustellen überall… Wenigstens ist die Ratswegbrücke wieder offen.

Tobias Kurka: Fast zwanzig Mal… Aber weißt du schon: Nächstes Jahr geht es dann gleich weiter mit dem Abbruch der Cassellabrücke – Vollsperrung der Cassellastraße für den Autoverkehr inklusive… Bist du denn dieses Jahr mal mit dem Fahrrad gekommen oder standest du lieber elendig lang im Stau?

Stella Schulz-Nurtsch: Im Stau… Da kann ich wenigstens noch telefonieren. Mit dem Fahrrad komme ich dann nächstes Jahr! Da erscheint dann doch auch unsere Fahrradkarte, die uns nachhaltige Alternativen zum Auto und alle Radwege im Gebiet aufzeigt. Apropos nächstes Jahr, wollen wir nicht noch Jürgen dazu holen, der kann noch was über die Ausbildungsmesse sagen, dass wird ja 2023 unser größtes Projekt!

(Jürgen Schiller wurde dem Chat hinzugefügt)

Jürgen Schiller: Hallo zusammen, hier mal ein Update zur 1. Ausbildungsmesse im Frankfurter Osten: Aktuell haben wir schon über 30 angemeldete Ausbildungsbetriebe, die bringen über hundert Ausbildungsstellen mit. Das wird eine tolle Veranstaltung am 24. März 2023 in der Fabriksporthalle. Das gute dabei: Über die Hälfte der Unternehmen sind Mitglieder in der Standortinitiative, die anderen überreden wir dann für eine Mitgliedschaft. Dann knacken wir vielleicht sogar die Schwelle zur 70. Habt ihr eigentlich auch noch den Punkt, dass wir endlich Glasfaser haben?

Stella Schulz-Nurtsch: Stimmt, bei uns ist es jetzt auch endlich verfügbar! Was ein K(r)ampf. 6 Jahre (!!!) hats gedauert, aber wir haben es geschafft!

Tobias Kurka: Wollt ihr sonst noch was mitteilen oder habt ihr Wünsche?

Stella Schulz-Nurtsch: Wir machen in jedem Fall wieder großes Sommerfest bei dem sich alle treffen und austauschen können. Genauso wie einen weiteren Cleanup-Day. Zwei Wünsche habe ich noch: Mehr Beteiligung der Mitglieder und dass die Eintracht wieder einen Titel holt!

Jürgen Schiller: Ach Stella, du und die Eintracht. Das Wichtigste ist doch, dass wir alle gesund bleiben, damit wir das stramme Programm für 2023 im Verein neben unserer Haupttätigkeiten im Geschäft schaffen.

Stella Schulz-Nurtsch: Zusammen bekommen wir das hin. Unser Slogan heißt ja nicht umsonst:
Gemeinsam für Gewerbe | Industrie | Zukunft

Tobias Kurka: Danke euch beiden! Daraus können wir eine runde Sache machen! Vielleicht nur noch den Hinweis geben, dass sich interessierte Unternehmen immer wieder gerne bei euch oder bei mir melden können.

Stella Schulz-Nurtsch: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wrapper schließen
Tobias Kurka
Author: Tobias Kurka